Schule und Achtsamkeit


Warum Achtsamkeit an Schulen?

Die Fähigkeit im Moment anwesend zu sein, ist eine wichtige Voraussetzung zum effektiven Lernen. Achtsamkeit unterstützt die Freude am Fragen, Erforschen, Erkennen und Erleben. Sie bietet eine Möglichkeit, mit Druck und Ängsten bewusster umzugehen, anstatt sich von ihnen überwältigen zu lassen und hilft im Schüler- und Lehreralltag mehr innere Ruhe und Gelassenheit zu erlangen.

 

Die Achtsamkeits-Themen, die wir an Schulen für Schüler und Lehrer anbieten, ergeben sich aus dem Bedarf der Schule beziehungsweise des jeweiligen Lehrers und können individuell gestaltet werden.

 

Mögliche Ansätze:

 

Achtsame Kommunikation im Unterricht

Wie höre ich meinen Mitmenschen respektvoll zu? Nonverbale Kommunikation; Wie wirken sich verschiedene innere Grundhaltungen in der Kommunikation auf mich und meine Mitmenschen aus?

 

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Was ist Stress? Was hilft mir bei Prüfungsstress? Wie gehe ich mit Leistungsdruck um? Was kann ich bei Stress im Umgang mit meinen Schülern oder Lehrern tun?

 

Wie übe ich Gelassenheit?

Meine Gedanken und wie ich mit ihnen umgehe. Meine Gefühle und wie ich mit ihnen umgehe. Was sagt mir mein Körper darüber, wie es mir geht?

 

Ein Großteil unseres Achtsamkeits-Trainings findet auf der Erfahrungsebene in Form von verschiedenen Übungen statt. Die Teilnehmer lernen, über ihre eigenen Erfahrungen Themen zu verstehen. Diese Trainingsform wird gut angenommen und stellt eine schöne Abwechslung zum kognitiven Lernen dar.

 

Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Sie erreichen uns über das Kontaktformular

Mit Katharina Schacht Schule und Achtsamkeit
Achtsamkeitsworkshop an einem Hamburger Gymnasium

 

Aktuelle Informationen zum Thema Schule, Achtsamkeit und Stress

 

Forschungsergebnisse über die Wirkung von Achtsamkeit im Unterricht

Die Lehrerin Vera Kaltwasser über Achtsamkeit als Schulfach, Sat1, 2011

 

Fast jeder zweite Schüler leidet unter Stress

DAK-Präventionsradar 2017: Schulstress führt zu Kopf-, Bauch- und Rückenschmerzen / Energydrinks auf dem Schulhof beliebt / Viele Schüler ernähren sich schlecht