Firmen und Achtsamkeit


Stressbewältigung durch Achtsamkeit für Firmen und Institutionen

 

Der Stressreport 2012 der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin belegt einen

deutlichen Zusammenhang zwischen steigenden psychischen Belastungen und zunehmenden psychosomatisch verursachten Krankheiten und Störungen. Studien legen nahe, dass bereits 60% aller verlorener Arbeitstage im Zusammenhang mit Erkrankungen stehen, die aus Stress entstanden sind.

 

Die Zunahme von Stress und Burnout in unserer heutigen Arbeitswelt wirkt sich auf die Gesundheit, Lebensqualität und damit auch auf die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter und Führungskräfte aus. Die Anforderungen sind hoch: Der Umgang mit komplexen Arbeitsabläufen, Multitasking, Erfolgsdruck und lange Arbeitszeiten sowie die Herausforderungen, die das Privatleben an den Einzelnen stellt. Das kann u.a. zu Schlaflosigkeit, Ängsten, Depressionen, Burnout-Syndrom, Rückenproblemen, Müdigkeit und Konflikten am Arbeitsplatz führen.

 

Wir bieten Achtsamkeitstrainings zur Stressbewältigung mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die wir entsprechend Ihrem Bedarf anpassen und individuell gestalten. Mögliche Ansätze wären:

Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Wie gehe ich mit Stress im Alltag um? Was ist eigentlich Stress? Wie steige ich aus meinen persönlichen Stressfallen aus? Was hilft mir persönlich bei Stress mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden? Wie gehe ich mit Anforderungen und Leistungsdruck um?

Wie übe ich Gelassenheit?
Meine Gedanken und wie ich mit ihnen umgehe. Meine Gefühle und wie ich mit ihnen umgehe. Was sagt mir mein Körper darüber, wie es mir geht?

Achtsame Kommunikation
Wie kann Achtsamkeit eine klarere Kommunikation unterstützen? Wie wirken sich verschiedene, innere Grundhaltungen in der Kommunikation auf mich und meine Mitmenschen aus? Und welche inneren Gundhaltungen sind mit am nächsten und können mich unterstützen (Nonverbale Kommunikation)?

 


Inhalte der Seminare
Themenbezogene Vorträge (Stressmechanismen und ihre Auswirkungen, Stressverstärker in der Kommunikation, Wirkfaktoren der Achtsamkeit auf Basis von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen)
Übungen für eine bessere Körperwahrnehmung
Meditationstechniken für mehr innere Gelassenheit
Diskussion und Austausch in der Gruppe
Integration in den Alltag inkl. Übungsmaterial (Audiodateien mit Anleitungen für das Üben zwischen und nach dem Seminar sowie ein Handout und weiterführende Literatur-Tipps)

Ziel 

Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien auf der Basis von Achtsamkeit und Impulse, wie sich diese in den Arbeitsalltag integrieren lassen.

Teilnehmerzahl
Die Teilnehmeranzahl ist abhängig von der Raumgröße und dem Seminarschwerpunkt. Sie wird in Absprache mit dem Kunden festgelegt.

 

Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Sie erreichen uns über das Kontaktformular